Wissenswertes von A-Z

Ambulante Rehabilitation

Tagsüber Reha in der Klinik - nachts zu Hause?
Ausführliche Informationen finden Sie hier.

An- und Abreise

Um welche Uhrzeit soll ich am ersten Tag anreisen und bis wann am letzten Tag abreisen?
Bitte melden Sie sich an Ihrem Aufnahmetag zwischen 08:00 und 10:00 Uhr an unserer Rezeption.

 

Für den Abreisetag bitten wir Sie, Ihr Zimmer bis 08:30 Uhr zu räumen. 

 

Wer organisiert und bezahlt meine An- und Abreise?
Wer die Kosten für Ihre Anreise übernimmt, ist abhängig von Ihrem Leistungsträger (z.B. Rentenversicherung, Krankenversicherung). 

 

Unsere Mitarbeiterinnen des Patientenentlassungsmanagements geben Ihnen einige Tage vor Ihrer Entlassung die notwendigen Informationen über die Fahrkostenerstattung oder einen evtl. Rücktransport.

Apotheke

Wie kann ich eine Apotheke erreichen?
Die nächstgelegene Apotheke ist die Alpha-Apotheke, Herforder Str. 28, in ca. 300 m Entfernung.

Arzt

Ist immer ein Arzt anwesend?
Die ärztliche Versorgung ist Tag und Nacht gewährleistet.

Aufenthaltsbescheinigung

Wo bekomme ich eine Aufenthaltsbescheinigung?
Falls Sie z.B. für Ihren Arbeitgeber eine Aufenthaltsbescheinigung benötigen, fordern Sie diese bitte spätestens einen Tag vor Abreise in der Patientenaufnahme an.

Bahnhof

Kann ich mit der Bahn anreisen?
Da sich die Klinik in unmittelbarer Nähe zum Bad Oeynhauser Bahnhof Nord befindet, sind Sie von dort aus nur wenige Gehminuten zu uns unterwegs.

Banken und Sparkassen

Wo finde ich eine Bank?
Eine Filiale der Sparkasse Bad Oeynhausen mit Geldautomat befindet sich ca. 150 m von der Klinik entfernt.

 

Andere Geldinstitute mit Geldautomat:

  • Deutsche Bank, Portastraße 1, 10 Minuten Fußweg, in der Fußgängerzone gelegen
  • Volksbank Herford-Mindener Land, Königstraße 3, 10 Minuten Fußweg (Nähe Bahnhof) 

Begleitpersonen

Kann mich ein Angehöriger während des Aufenthaltes begleiten?

Die Mitaufnahme von Begleitpersonen ist bei einer Mindestaufenthaltsdauer von zwei Tagen jederzeit möglich. Zur Terminabsprache wenden Sie sich gerne an die Patientenaufnahme.

Näheres erfahren Sie hier.

Beihilfe

Ist ein Aufenthalt in der Klinik beihilfefähig?
Die Gollwitzer-Meier-Klinik ist nach der Beihilfeverordnung als beihilfefähig anerkannt.

Besuch

Wann kann ich Besuch erhalten?
Besuch können Sie außerhalb der Therapiezeiten gerne empfangen.


Bitte beachten Sie die Nachtruhezeiten der Klinik. Ein Übernachten von Besuchern in der Klinik ist möglich. Bitte melden Sie Ihren Gast möglichst vor Ihrer Aufnahme  an, da die Aufnahme einer Begleitperson nur  in Ihrem Zimmer möglich ist und dann vor Aufnahme ein entsprechend großes Zimmer eingeplant werden kann.

Bettwäsche

Muss eigene Bettwäsche mitgebracht werden?
Bettwäsche und Handtücher werden von der Gollwitzer-Meier-Klinik gestellt und regelmäßig gewechselt.

Bücher

Kann ich in der Klinik Bücher ausleihen?
Im Erdgeschoss befindet sich die Bibliothek. Patienten können sich hier rund um die Uhr Bücher ausleihen. Spezielle Öffnungszeiten gibt es nicht.

Computer

Gibt es in der Klinik Computer, die ich benutzen kann?
Wegen Umbaumaßnahmen stehen derzeit stehen keine Computer zur Verfügung.

EC-Karte

Kann ich auch mit der EC-Karte (Maestro) zahlen?
In der Klinik können Sie an der Rezeption mit Ihrer EC-Karte bezahlen.

Fahrräder

Kann ich mein Fahrrad mitbringen?
Gerne können Sie Ihr eigenes Fahrrad mitbringen. Es kann an einem Fahrradständer im Außenbereich abgestellt werden (Versicherungsschutz über die Klinik besteht allerdings nicht).

Gerne vermitteln wir Ihnen aber auch einen Fahrradverleih in der Nähe.

Die  Akkus von E-Bikes, Pedelecs, E-Scooter etc. dürfen aus versicherungstechnischen Gründen nicht in der Klinik aufgeladen werden  

Fremdsprachen

Was tun bei Verständigungsproblemen aufgrund fehlender Deutschkenntnisse?
Bei Verständigungsschwierigkeiten aufgrund von geringen  Sprachproblemen sind wir Ihnen gerne behilflich. Einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik sprechen Fremdsprachen und sind im Rahmen Ihrer Möglichkeiten bereit zu unterstützen. Eine vollständige Dolmetscherleistung kann leider nicht angeboten werden.

Getränke

Wo erhalte ich Getränke?
Während der Mahlzeiten stellen wir Ihnen Kaffee, Tee und Wasser zur Verfügung. In der Cafeteria und auch an unseren Getränkeautomaten im Erdgeschoss können Sie sich mit kalten und warmen Getränken versorgen. 

An den Wasserspendern im Erdgeschoss und auf den Stationen können Sie sich kostenlos mit mit stillem und kohlensäurehaltigem Trinkwasser versorgen. Hierzu benötigen Sie eine Trinkfalsche mit großer Öffnung. Entsprechende Flaschen können Sie in der Cafeteria erwerben oder zu ihrem Aufenthalt mitbringen.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich gegen Gebühr Wasserkisten auf das Zimmer bringen zu lassen. Bitte melden Sie sich auch hierzu in der Cafeteria.

Handtücher

Müssen Handtücher mitgebracht werden?
Mit Hand- und Duschtüchern werden Sie von uns versorgt.

Handy - Mobilfunktelefone

Darf ich mit meinem Handy in der Klinik telefonieren?
Bitte achten Sie dabei das Bedürfnis Ihrer Mitpatienten nach Ruhe und nutzen das Handy ausschließlich in Ihrem Zimmer oder außerhalb der Klinik. 

Internetanschluss

Kann ich für mein mitgebrachtes Notebook einen Internetanschluss bekommen?
Gerne können Sie einen kostenpflichtigen Internet-anschluss an der Rezeption buchen.

Mitzubringen

Was muss ich in die Klinik mitbringen?
Für Ihre Reisevorbereitungen haben wir eine Checkliste erstellt.

Notfall

Verfügt mein Zimmer über eine Notrufklingel?
In jedem Patientenzimmer gibt es eine Notrufanlage, mit der Sie das Dienstzimmer der Pflege („Schwesternzimmer“) erreichen können. Diese Anlage sollten Sie nur im Notfall betätigen. Für alle anderen Anliegen kommen Sie bitte persönlich ins Dienstzimmer.

 

Ist immer ein Arzt anwesend?
Die ärztliche Versorgung ist Tag und Nacht gewährleistet.

Parken

Wo kann ich mein Auto während meines Aufenthaltes parken?
Wir empfehlen Ihnen die Anreise mit der Bahn, da die Klinik in direkter Nähe ausschließlich über Kurzzeitparkplätze verfügt und das Parken im Innenstadtbereich kostenpflichtig ist.


Falls Sie mit dem eigenen PKW anreisen sollten und das Fahrzeug während Ihres Aufenthaltes in Bad Oeynhausen bleiben soll, können Sie Ihren Wagen im Parkhaus an der Herforder Straße gegen einen Gebühr 41,00 für drei Wochen abstellen. Das Ticket hierfür erhalten Sie direkt am Kassenautomaten im Parkhaus.

Post

Kann ich meine Post abgeben und wie erhalte ich meine Eingangspost?
Ihre Post können Sie in den Briefkasten, welcher sich direkt neben der Rezeption befindet, einwerfen. Dieser wird täglich zwischen 08:00 und 08:30 Uhr geleert und mit unserer Hauspost direkt zur Postdienststelle gebracht. Briefmarken erhalten Sie in der Cafeteria. Die für Sie eingegangene Post finden Sie in Ihrem persönlichen verschlossenen Postfach auf Ihrer Station.

Rauchen und Alkohol

Ist Rauchen in der Klinik gestattet und der Konsum von Alkohol während des Aufenthaltes erlaubt?
Aus medizinischen Gründen besteht in der Gollwitzer-Meier-Klinik ein absolutes Rauchverbot.

 

Die Unterbrechung Ihres Alltags durch Ihren Aufenthalt in unserer Klinik kann eine willkommene Gelegenheit sein, das Rauchen ganz aufzugeben. Wir unterstützen Sie gerne. Sprechen Sie dazu bitte Ihren Stationsarzt an.

 

Es herrscht striktes Alkoholverbot in der Klinik. Verstöße dagegen können zu einer vorzeitigen Entlassung führen. In diesem Falle wird der Leistungsträger informiert, der u. U. die Aufenthaltskosten vom Patienten zurückfordern kann

Ruhe

Welche Ruhezeiten muss ich beachten?
Von besonderer Bedeutung für Ihre Genesung sind neben den Therapien auch regelmäßige und ungestörte Ruhezeiten. Nehmen Sie sich Zeit für eine kleine Mittagsruhe und lassen Sie bitte auch Ihre Mitpatienten diese Zeit ungestört verbringen.


Die Nachtruhe beginnt werktags um 22:30 Uhr. Halten Sie nach 22:30 Uhr bitte größtmögliche Ruhe auf den Fluren, dem Treppenhaus, in der Halle und den Aufenthaltsräumen ein. 


Infomationen zu den Ausgangszeiten

Seelsorge

Kann ich in der Klinik seelsorgerische Betreuung erhalten?
Im Rahmen der Kurseelsorge werden Sie von einer evangelischen Pastorin betreut. Einzelgespräche sind nach Terminabsprache möglich.


In unmittelbarer Nähe (Westkorso, 2 Minuten Fußweg) befindet sich die Katholische Kirche „St. Peter und Paul“. Nach 10-minütigem Gehweg durch den Kurpark erreichen Sie die evangelische Kirche der Altstadtgemeinde.


Bitte erfragen Sie Gottesdienstzeiten an unserer Rezeption.

Therapie

Wie bzw. wann erfahre ich die Therapietermine?
Nach der Aufnahmeuntersuchung durch den Arzt wird für Sie ein individueller Therapieplan erstellt. Sie erhalten den Plan täglich in Ihr persönliches Postfach auf Ihrer Station.


In diesem Plan sind die Therapieräume angegeben und im Haus genau beschildert. Bitte halten Sie Ihre Termine pünktlich ein. Nur so ist für alle ein angenehmer und strukturierter Ablauf gewährleistet.


Achtung: Die Teilnahme an den Therapien ist verbindlich. Sie wird von den Therapeuten kontrolliert und im Behandlungsplan abgezeichnet.

Telefonieren

Kann ich von meinem Zimmer aus telefonieren?
Alle Patientenzimmer verfügen über ein Telefon. Möchten Sie von Ihrem Zimmer aus telefonieren oder Telefonate entgegennehmen, muss das Telefon frei geschaltet werden. Bitte melden Sie sich dazu an der Rezeption.

Tiere

Darf ich Haustiere mit in die Klinik bringen?
Tiere dürfen aus hygienischen Gründen grundsätzlich nicht mit in die Klinik gebracht werden.

Urlaub

Kann ich zeitweise beurlaubt werden?
In einigen besonderen Fällen können Sie während der Reha von der Klinik beurlaubt werden. Dies ist nur in Ausnahmefällen nach Absprache mit dem Arzt möglich (z. B. Todesfall in der Familie).

Wäsche

Kann ich meine Wäsche waschen?
In der Klinik stehen Ihnen eine Waschmaschine, Waschmittel und ein Wäschetrockner gegen Gebühr für Ihre private Wäsche zur Verfügung.

Wahlärztliche Behandlung

Wie kann ich eine Chefarztbehandlung erhalten?
Wenn Sie privat krankenversichert sind, haben Sie die Möglichkeit zusätzlich zu den Standardleistungen eine Wahlarztbehandlung in Anspruch zu nehmen. Dies trifft auch für Patienten, die eine private Zusatzversicherung abgeschlossen haben, zu.

Wahlleistung Unterkunft

Gibt es Zusatzangebote im Rahmen der Zimmerausstattung?

Neben unseren beiden Deluxe-Zimmern bieten wir Ihnen im Rahmen unserer Wahlleistung Unterkunft eine zusätzliche Ausstattungsmöglichkeit an. 

Diese umfasst die Unterbringung in einem hochwertig ausgestatteten Zimmer, in dem auch die Unterbringung einer Begleitperson möglich ist. 
Hinzu kommt: 

  • Internetzugang für zwei Endgeräte
  • freie TV-Nutzung
  • Kühlschrank im Zimmer (inkl. Erstausstattung alkoholfreier Getränke )
  • Bademantel, Slipper und Kosmetikartikel
  • Obstteller bei Anreise

Wenden Sie sich hierzu gerne im Vorfeld ihrer Aufnahme an das Patientenmanagement.

Wertsachen

Wo kann ich meine Wertsachen hinterlegen?
Wertsachen und Geldbeträge können Sie zur Verwahrung in Ihrem abschließbaren Fach auf Ihrem Zimmer verwahren.